Veranstaltung des BGM: “Das Medikament Bewegung”

Veranstaltung im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements

“Das Medikament Bewegung” mit dem Heilpraktiker Hannes Laubmann aus Hof:

Gäbe es ein Medikament, das unser Herz stärkt, den Blutdruck senkt, den Blutfettspiegel günstig beeinflusst, die geistige Wachheit fördert, peripher entspannend wirkt, die Belastbarkeit der Knochen und Sehnen verbessert, unsere Muskeln wachsen lässt und die Durchblutung fördert und, nicht zu vergessen, unser Leben verlängert, dabei ohne Nebenwirkungen ist – was würden wir dafür bezahlen?

Ja es gibt dieses Medikament! Aber es ist unbezahlbar – zumindest was die Wirkung und den Spaßfaktor angeht.
Aber mit welcher Intensität und welchem Umfang sollten wir trainieren und welche Bewegung ist individuell die Richtige, um dieses Medikament optimal zu nutzen?

Weitere Inhalte werden sich mit den Themen “Fit im Alter” und “Gesunde Ernährung” beschäftigen.

Zeit und Ort:
Mittwoch, 11. Oktober 2023
Geschäftsstelle, Klostertor 2 in Hof, Saal 2. Stock
17:00-18:30 Uhr
Eine Teilnahme ist für Sie kostenlos!

Bitte senden Sie Ihre Anmeldung bis zum 29. September an:
Doris.Flickinger@diakonie-hochfranken.de

Veranstaltung für Mitarbeitende: Zur Vorbereitung auf den Ruhestand

Datum: Donnerstag, 28. September 2023
Zeit: 8:30-11:30 Uhr
Ort: Treffpunkt Familie, Schellenbergweg 20 in Hof

Infos und Anmeldung:

https://www.darum-diakonie.de/events-detail/zur-vorbereitung-auf-den-ruhestand

Eine Teilnahme ist kostenlos.

Ziele und Nutzen der Veranstaltung:

Der Übergang in den Ruhestand ist ein wichtiger Lebensabschnitt, der von vielen Möglichkeiten, aber auch von verschiedenen Fragen gekennzeichnet ist. Zum einen bedeutet der Ruhestand mehr Zeit für Familie, Freunde und Hobbies, oder eröffnet neue Chancen, sich im Rahmen eines Ehrenamts für andere zu engagieren. Aber auch Fragen im Zusammenhang mit Rente und Zusatzversorgung werden auf einmal aktuell.
Dieses Angebot hilft Ihnen dabei, sich besser auf die Rente vorzubereiten und einen leichteren Übergang von der Berufstätigkeit in den nächsten Lebensabschnitt zu finden. Gemeinsam mit allen Teilnehmenden setzen Sie sich mit dem Thema Ruhestand auseinander und beantworten Fragen wie:

– Wo stehe ich?
– Welche Lebensziele sind noch offen? Wie setze ich diese um?
– Was verändert sich durch den Ausstieg aus dem Berufsleben?
– Wie möchte ich die verschiedenen Lebensbereiche künftig gestalten?
– Wie will ich in der Ruhestandsphase leben?
– Was sind dementsprechend sinnvolle, konkrete Schritte?
– Ich möchte mich (ehrenamtlich) engagieren – wo gibt es Möglichkeiten?
– Ich möchte mich (ehrenamtlich) engagieren – wie viel darf ich hinzuverdienen?

Jetzt Prämie sichern!

Jetzt Prämie sichern!

Wer die Diakonie Hochfranken als Arbeitgeberin weiterempfiehlt, erhält als DANKESCHÖN eine PRÄMIE in Höhe von 500 Euro brutto 🙂

Eine erfolgreiche Empfehlung heißt: Das Arbeitsverhältnis wird von Anfang an für eine Dauer von mindestens einem Jahr geschlossen und die empfohlene Person war innerhalb der letzten zwei Jahre nicht bei der Diakonie Hochfranken beschäftigt.

Geworben werden kann für alle offenen Stellen, die unter https://www.darum-diakonie.de/unsere-jobs ausgeschrieben sind
(ausgenommen sind lediglich Stellen auf Basis geringfügiger Beschäftigung).

Neue Empfehlungskarten werden wir in den kommenden Tagen an die Einrichtungen verteilen.

Wichtig ist, dass die Empfehlung gleichzeitig mit oder bereits vor der Bewerbung bei uns eingeht!

Weitere Infos gibt’s unter: https://www.darum-diakonie.de/jetzt-praemie-sichern

Wir freuen uns auf alle Empfehlungen!

Paul-Ehrlich-Institut

Impfnachweis im Sinne der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung und der Coronavirus-Einreiseverordnung

Wichtig und zur Beachtung: Es gelten neue Anforderungen für den vollständigen Impfschutz der verschiedenen Impfstoffe, d.h. ab wie vielen Impfdosen pro Impfstoff der vollständige Impfschutz gegeben ist.

Siehe: https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/coronavirus/coronavirus-inhalt.html;jsessionid=E806D7093512D37FE6AC853AF95D55F9.intranet211?nn=169730&cms_pos=3

Aktuelle Regelungen und Einschränkungen der Bundesregierung

Die Omikron-Variante überträgt sich sehr leicht von Mensch zu Mensch. Daher haben Bund und Länder neue Schritte vereinbart, um die Ausbreitung des Virus zu bremsen. Lesen Sie hier, welche Regeln beschlossen wurden. Nun müssen die Beschlüsse durch Bund und Länder in entsprechende Regelungen umgesetzt werden.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/corona-diese-regeln-und-einschraenkung-gelten-1734724

Schaubild kann unter oben genanntem Link eingesehen und per rechtem Mausklick und “Bild speichern unter” heruntergeladen werden.

Impfaktion an der Diakonie am Campus

Wir konnten mit dem Impfzentrum eine Impfaktion an der Diakonie am Campus vereinbaren.


Erstimpfung: 13.10.21, ab 11:15 Uhr
Zweitimpfung: 10.11.21
Impfstoff: Comirnaty (Biontech)


Interessierte können sich gerne melden bei:

Anthipi.Mitacou@diakonie-hochfranken.de, 09281 837 222

Das Impfen erfolgt mit Terminvergabe. Wer sich impfen lassen möchte, sollte folgende Unterlagen herunterladen und zur Impfung mitbringen:

https://www.impfung-hoferland.de/downloads-mrna-impfstoff/

Die Aufklärung erfolgt durch den Impfarzt.

Dokumentation Leitungstag: “Gemeinwohlökonomie – ein Wirtschaftsmodell der Zukunft”

Präsentation_Gemeinwohlökonomie_Leitungstag_2021

http://infoportal-diakonie-hochfranken.de/wp-content/uploads/2021/08/Präsentation_Gemeinwohlökonomie_Leitungstag_2021.pdf

Dokumentation_Projekte_Leitungstag_2021

http://infoportal-diakonie-hochfranken.de/wp-content/uploads/2021/08/Dokumentation_Projekte_Leitungstag_2021.pdf

Links_Hinweise_AK-Ökologie_2021

http://infoportal-diakonie-hochfranken.de/wp-content/uploads/2021/08/Links_Hinweise_AK-Ökologie_2021.pdf