100 Jahre Bahnhofsmission Hof

Am 16. September 2024 feierte unsere Bahnhofsmission in Hof ihr 100-jähriges Jubiläum mit einer festlichen Veranstaltung. Die Feier würdigte ein Jahrhundert unermüdlichen Einsatzes für Menschen in Not.

Seit 1924 bietet die Bahnhofsmission schnelle und unbürokratische Hilfe für alle, die sie benötigten – Reisende, Obdachlose oder Menschen mit persönlichen Sorgen.

Die Bahnhofsmission war ursprünglich von den Neuendettelsauer Diakonissen gemeinsam mit der Evangelischen Frauenhilfe gegründet worden und stellt seitdem einen wichtigen Bestandteil des sozialen Netzes in der Region dar. Besonders die ökumenische Zusammenarbeit, die 1948 begann, spielt eine zentrale Rolle in der Geschichte und im Erfolg der Bahnhofsmission.

Die Jubiläumsveranstaltung fand im historischen Königssaal des Hofer Bahnhofs statt. Dieser beeindruckende Saal, der einst Königen und wichtigen Staatsgästen auf ihren Reisen vorbehalten war, bot den idealen Rahmen für die Feierlichkeit. Vertreter der Stadt Hof, der Bahn, der Bahnpolizei, der Kirche und aus der Politik sowie zahlreiche Ehrenamtliche und langjährige Wegbegleiter der Bahnhofsmission waren anwesend, um das Jubiläum zu begehen. Neben einer würdigen Andacht von Dekan Andreas Müller und mehreren herzlichen Grußworten konnten sich die Gäste an einem unterhaltsamen Vortrag von Dr. Adrian Roßner und Chansons im Stile der 1920er Jahre von Julia Leinweber und Michael Falk erfreuen. So wurde die Geschichte der Hofer Bahnhofsmission und Einblicke in die heutige Arbeit der engagierten Helferinnen und Helfer lebendig.

Ein Jahrhundert der Hilfe in Notsituationen

Die Bahnhofsmission Hof ist seit ihrer Gründung im Jahr 1924 ein verlässlicher Anlaufpunkt für Menschen in akuten Krisensituationen. Besonders in Zeiten der Not hat sie sich als wichtiger Bestandteil der Hilfsstrukturen in Hof etabliert. Ehrenamtliches Engagement stand und steht nach wie vor im Zentrum dieser Arbeit. Das Jubiläum bot eine wertvolle Gelegenheit, all jenen zu danken, die in den vergangenen Jahren ihren Beitrag geleistet hatten.

Weitere Informationen zur Bahnhofsmission und zu Möglichkeit ehrenamtlichen Engagements auf unserer Homepage: https://www.diakonie-hochfranken.de/erwachsene/wohnungslosenhilfe/thomas-breit-haus-wohnungslosenhilfe