Rund um den Internationalen Tag der seelischen Gesundheit am 10. Oktober finden in Hochfranken auch 2025 wieder die Wochen der seelischen Gesundheit statt. Ziel ist es, über psychische Krankheiten aufzuklären, Hilfs- und Therapieangebote aufzuzeigen – oder ganz direkt etwas fürs eigene seelische Wohlbefinden zu tun.

„Der unsichtbare Rucksack – was tragen Sie mit sich herum?“ lautet zum Beispiel ein Thema am 2. Oktober in Oberkotzau: ein kurzweiliger Vortrag, der entlastet. Für mehr Klarheit, Leichtigkeit – und ein Leben, das sich wieder freier anfühlt.
Der Rucksack kann mit mit Dingen gefüllt sein, die uns das Leben schwer machen: alte Erfahrungen, ungelöste Konflikte, übernommene Erwartungen oder der ständige Drang, allem gerecht zu werden. Er macht müde, angespannt, unzufrieden – manchmal sogar
krank.
Peter Braun vom Jugendzentrum Oberkotzau und Anne Browa von der VHS Hofer Land laden dazu ein, zu verstehen, wie diese Last das Leben beeinflussen kann – und geben praktische Anregungen, wie man sich entlasten kann.
Das ganze Programm gibt’s auf der Homepage des Vereins Aufwind unter https://www.aufwind-hochfranken.de/…/WDSG_programm2025.pdf
(cs)
#hochranken #hoferland #oberkotzau #seelischegesundheit #seelischegesundheitfördern #aktionsbündnisseelischegesundheit