Sommerzeit ist Lesezeit – deshalb heute mal ein Buchtipp. „Sofies Welt“ ist ganz und gar nicht neu. Aber wer den Bestseller noch nicht kennt – und ein Spätzünder ist wie die Schreiberin dieser Zeilen 🙂 – könnte daran Freude haben.
Wie kann die Welt, der Mensch, eigentlich aus dem Nichts entstanden sein? Lange war in der Menschheit klar: Alles, was ist, kommt von Gott. Die Philosophen widersprechen dem gar nicht mal, aber sie wollen noch mehr wissen … eine spannende Reise durch verschiedenen Gedankenwelten!

Aber zunächst denkt man, hm, ein Jugendroman, was soll das denn? Und dann noch zum Thema Philosophie?!? „Ein dickes Buch, mit spitzen Fingern angefasst und mit Begeisterung zugeklappt,“ hat die „Die Zeit“ dazu geschrieben.

Zum Inhalt: Mysteriöse Briefe landen im Briefkasten der 15-jährigen Sofie Amundsen in Oslo. Mit Fragen wie „Wer bist du?“, „Was ist ein Mensch?“ und „Woher kommt die Welt?“. Sofie versteht erst mal überhaupt nicht, was das soll und hat keine Ahnung, wer ihr diese Briefe eigentlich schreibt.

Doch bald werden die Briefe ausführlicher und entführen in die geheimnisvolle Gedankenwelt der großen Philosophen. Dabei geht es auch um die (Denk-) Geschichte Europas, der Antike, des Mittelalters und der Renaissance. Sofie hat mittlerweile Feuer gefangen und möchte immer mehr wissen. Natürlich auch, wer eigentlich der Briefeschreiber ist …
cs
